Wir über uns

Unser am 11.11.11 gegründeter Verein „Keethner Spitzen e.V.“ konnte schon durch seine Gründungsmitglieder einiges an Faschingserfahrungen aufbieten. Bekannte Gesichter aus dem Köthener Fasching trafen dabei auf engagierte Personen, die sich im Hintergrund schon seit Jahren darum kümmern, dass Fasching auch gut aussieht.

Wir Keethner Spitzen sind aber auch offen für neue Leute und freuen uns über jedes neue Gesicht in unserer Runde. Aus den damals 16 Gründungsmitgliedern sind inzwischen bereits über 100 aktive Mitglieder aller Altersgruppen geworden. Wichtig ist und bleibt uns auch die
Zusammenarbeit mit anderen Vereinen in und um Köthen, da durch die gegenseitige Unterstützung die Veranstaltungen zwischen dem 11.11., der Weiberfastnacht und dem Aschermittwoch erheblich bereichert und abwechslungsreicher werden.

Wir werden häufig gefragt, wie wir auf unserem Vereinsnamen gekommen sind. Unsere Antwort: Weil wir eine Spitzen-Truppe sind ;-). Namensgebend aber war ein Bild in unserem Vereinslokal Leipziger Eck mit dem Panorama Köthens. Dieses zeigte neben den Kirchen und dem Rathaus noch
viele weitere Gebäude mit spitzen Dächern und Türmen – und schon war der Name geboren. Auch heute besteht Köthen nicht nur aus Kühen, sondern hat in allen Lebensbereichen viel zu bieten. Dies alles hat uns dazu bewogen, uns den Namen „Keethner Spitzen“ zu geben, um auch nach
außen deutlich zu machen, dass wir mit unserer Stadt verbunden und stolz auf Köthen als Heimatstadt sind.

Im Jahr nach unserer Gründung haben wir den Aufnahmeantrag in den KLV und BDK gestellt und wurden herzlich empfangen. Die vielen Angebote und Kontaktmöglichkeiten unterstützen die Vereinsarbeit entscheidend. Neben der Brauchtumspflege und den Traditionen steht ein wichtiges
Merkmal des Faschings bei uns an erster Stelle – der Spaß am Fasching – miteinander und mit unseren Gästen.

Nach der Sessionseröffnung am 11.11. findet gleichermaßen als unsere Geburtstagsparty unser Lumpenball jeweils am Samstag nach dem 11.11. statt. Unsere Veranstaltungsreihe umfasst zwei Faschingsabende, den traditionellen Weiberfasching am Donnerstag vor Rosenmontag und einen
Kinderfasching, den wir nach wie vor kostenfrei anbieten. Natürlich nehmen wir auch in jedem Jahr am Rosenmontagsumzug teil.

Auch außerhalb der Session unternehmen wir viel zusammen und bringen uns bei anderen Veranstaltungen mit ein. Wir unterstützen verschiedene Kindertagsveranstaltungen und Märkte, besuchen andere Vereine, sind beim Frenzer Pfingstfest aktiv oder nehmen am Bootsrennen in
Elend teil. Unsere Vereinsfahrt sowie der Wochenendausflug mit unseren Vereinskindern sind weitere Höhepunkte. Auch wenn Hilfe gebraucht wird, engagieren sich die Spitzen, so haben wir schon für besondere Ereignisse gespendet, u.a. für das Tierheim und den Tierpark Köthen. Mit unserem Schlachtruf: „Schlacht-RUF!“ bringen wir viele zum Lächeln. Wir haben lange überlegt, aber uns ist einfach nichts Besseres eingefallen, was einfach, spitzenmäßig toll und noch nie dagewesen ist. Auch unsere Vereinsfarbe drückt die dem Fasching eigene Lebensfreude aus, deshalb hatte ja schon Frank Sinatra festgestellt, dass orange die glücklichste Farbe ist.

Passend dazu heißt es in unserem Vereinslied:
Orange – wie die Müllabfuhr,
Orange – ist auch die Kultur,
Orange – haut euch von den Sitzen,
Orange – wir sind die Keethner Spitzen…

Wir freuen uns jetzt schon auf unsere kommenden Veranstaltungen und werden euch wieder mit unserem „Schlacht-RUF!“ begrüßen!